11.04.2012

Bandgenerator// Van-de-Graaff-Generator// Rolltreppe//

Mit einem Bandgenerator oder auch Van-de-Graaff-Generator lässt sich eine hohe elektrische Gleichspannung erzeugen. Benannt wurde diese Apparatur nach dem amerikanischen Physiker Robert Van de Graaff.
Der Generator wurde dazu entwickelt elektrische Energie aus mechanischer Energie zu gewinnen, was bei diesem Van-de-Graaff-Generator aber nur in einem sehr geringen Wirkungsgrad möglich ist.


Gedanke war es nun, das Prinzip der Reibungselektrizität auf einen anderen Mechanismus zu übertragen...die Rolltreppe.
Deren Handlauf als großer Van-de-Graaff-Generator zu sehen ist und die daraus resultierende Elektrostatik sichtbar macht.


http://xn--80aqafcrtq.cc/de/?p=209075

Oft bekommt man bei dem betreten einer Rolltreppe einen leichten elektischen Schlag, dies passiert meist weil die Handläufe aus PVC bestehen.
PVC lädt sich durch Reibung elektrostatisch auf, berührt man diesen Handlauf kommt es zur Erdung und die elektrische Ladung entlädt sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen