01.04.2012

electrostatic discharge//

Zur Elektrostatik gehört auch ein Teil welcher sich „Elektrostatische Entladung“ nennt. Nahezu überall begegnen wir in unserem Alltag diesem Phänomen.
Für den Menschen sind diese schlagartigen Entladungen erst ab einer gewissen Stärke wahrnehmbar. Viele der elektrostatische Entladungen liegen unter der Wahrnehmbarkeitsschwelle des Menschen, sie sind also nicht spürbar oder sichtbar, können aber teilweise genau so schädlich sein.
Die bekannteste Form ist das Spüren eines elektrischen Schlages.
Optisch kann man eine solche Entladung in Form eines Blitzes erkennen.
Es gilt die Faustformel, dass elektrostatische Entladungen durch den Menschen erst ab ca. 2.000 V wahrgenommen werden.

In einem kleinen Experiment habe ich versucht mit der Kamera die elektrostatische Entladung zu dokumentieren.
Man sieht deutlich wie sich die Teilchen schlagartig entladen und ein elektrischer Schlag von dem Kabel aus übertritt. Wäre der Versuch im dunklen ausgeführt worden, hätte man man eventuell auch optisch einen kleinen Blitz wahrnehmen können.
Nicht Sichtbar aber trotzdem deutlich zu hören ist die bekannteste elektrostatische Entladung, der Blitzschlag.
Das Kabel der Kopfhörer steigt explosiv nach oben und lässt diesen miniatur Blitzschlag entstehen.







electrostatic discharge// from DannyLorenzDesign on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen